Sie sind hier: Startseite » Geschenkideen

Blockkrippen

Weihnachtskrippen

Unverwechselbare Produkte


Bist du auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für deine Liebsten? Dann solltest du dir die Produkte aus unserer eigenen Werkstatt genauer ansehen! Hier findest du einzigartige Schwibbögen, die von unseren erfahrenen Handwerkern mit viel Liebe zum Detail gefertigt werden. Diese beleuchteten Bögen sind nicht nur in der Adventszeit ein echter Hingucker und zaubern eine gemütliche Atmosphäre in jeden Raum.

Auch unsere Jesukinder und Glaskugeln sind tolle Geschenkideen, die durch ihre filigrane Gestaltung begeistern. Die Spieldosen verzaubern mit ihren zarten Melodien und sind ein schönes Geschenk für kleine und große Musikliebhaber. Besonders zur Weihnachtszeit eignen sich unsere handgefertigten Baumschmuckstücke als originelle Überraschung.

Aber auch für Krippenliebhaber haben wir das Richtige im Angebot: Unsere Laternen für Krippen sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung und schaffen eine besondere Atmosphäre rund um die Krippe. Und wer es rustikal mag, wird von unseren Sägearbeiten begeistert sein!

All diese Produkte werden von uns mit viel Leidenschaft und Know-how hergestellt – so erhältst du ein qualitativ hochwertiges und unverwechselbares Geschenk. Lass dich inspirieren und finde das perfekte Geschenk für deine Liebsten!

Ausstellung

Holzgeschnitze Weihnachtskrippenställe

Besuchen Sie unsere Krippenaustellung in der Schnitzerstube Tirschenreuth direkt am Marktplatz

Viele Neuheiten im Geschäft

Aufwendig geschnitzte Orientalische Kippenställe aus Wurzeln,geschnitzten Mauerwerk und gedrechselten Türmen.
Handwerkliche Herstellung aus bis zu sechs verschiedenen Holzarten.
Wir fertigen diese einzigartigen Unikate auch auf Maß an.
Herstellung und Verkauf von Weihnachtskrippen und Zubehör aus eigener Werkstatt

Diese Sonderanfertigungen bitte vorbestellen - Längere Lieferzeit !

Holz ist und bleibt eines der schönsten Naturmaterialien - denn Geschenke und Accessoires aus Holz schmeicheln Augen und Seele, duften angenehm und überzeugen mit traditioneller Handwerkskunst. Mit anderen Worten: Holz tut jeder Wohnung gut.

Stall mit Herberge-120 x60

geschnitztes Mauwerk mit Rinde

eigene Herstellung

Wunderschöne Orientalische Krippenstadt

gebeizt Antik gebeizt

Aufwendig geschnitzt

Top Stall geschnitzte Mauerwerke grau gebeizt

Orientalische Krippenstadt

Lärchenholzstall aus Rinden und Wurzeln

Große Auswahl an Wandkastenkrippen

Simonkrippe

Alle Tierfiguren lieferbar

Alle Tierfiguren lieferbar

Geschichte

DIE WEIHNACHTSKRIPPE „Und als sie daselbst waren, kam die Zeit, dass Maria gebären sollte. Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, denn sie hatte sonst keinen Raum in der Herberge.“ (Lukas 2, 6-7). Das Lukasevangelium, das über Jesu Geburt erzählt, wurde schon sehr früh auf Bildern dargestellt. So geht das erste Weihnachtsbild auf das 4. Jahrhundert zurück und zeigt das liegende Jesuskind mit der Mutter Maria. Allerdings waren die Darstellungen nicht zahlreich und befanden sich meist auf Steinsarkophagen.
Sehr ausführlich dargestellt wurde das Weihnachtsgeschehen vom Hl. Franziskus im Jahre 1223. Er gestaltete den Weihnachtsgottesdienst vor einem hölzernen Futtertrog und brachte einen lebenden Ochs und Esel mit. Auf diese Weise konnte den Gläubigen das Ereignis der Geburt Jesu näher gebracht werden.
Die Krippe übte eine außergewöhnliche Anziehungskraft auf das Volk aus.
Jesus wurde als armes Kind von einer Frau zur Welt gebracht. Die Armut und die natürliche Geburt des Sohn Gottes machen Jesus den Menschen gleich; sie können sich mit ihm identifizieren. Auch der Gegensatz zwischen arm und reich, verkörpert von den Hirten und Königen, hebt sich vor dem Sohn Gottes auf. Alle liegen ihm demütig zu Füßen.
Die Jesuiten und Franziskaner trugen den Krippengedanken erfolgreich weit in die Welt hinaus: Zahlreiche Weihnachtsspiele wurden aufgeführt, es entstanden Fresken, Wiegen wurden vor den Altären aufgestellt und Altäre wurden mit Weihnachtsdarstellungen geschnitzt.

Weihnachtsdarstellungen gehen in Südtirol weit zurück und befinden sich auf alten Handschriften und Siegeln. Sogar die Frühgotik ist vertreten mit Weihnachtsbildern in der Kapelle von Schloss Tirol, in der Schlosskapelle von Hocheppan und im Kreuzgang von Brixen. Das Fresko der Anbetung der Hl. Drei Könige in der St.Jakobskirche in Gröden ist nur eine der zahlreichen Weihnachtsdarstellungen der Spätgotik in unserem Land. All diese Darstellungen, genauso wie die berühmten Krippenaltäre in Südtirol, stellen eine Zwischenstufe zur eigentlichen Krippe dar.

Im Zeitalter der Aufklärung wurden die Krippen aus den Klöstern und Kirchen verbannt. Die Verbote sollten aber die Gläubigen nicht daran hindern, auf ihre lieb gewonnene Krippe zu verzichten, so holten sie sich die Krippen in ihre Häuser. Die Krippe fand so Eingang in Bürger – und Bauernhäuser. Handwerker und Bauern nahmen sich dieser Kunstfertigkeit an, besonders in Gröden, wo sich zahlreiche Bauern in der kalten Jahreszeit als Zuerwerbsmöglichkeit der Schnitzkunst widmeten. Die meist primitiv geschnitzten Krippenfiguren fanden reißenden Absatz und sind heute von hohem volkskundlichen und kulturgeschichtlichen Wert.
Die Grödner Holzschnitzer wurden zu Meistern des handwerklichen Könnens und die sakrale Schnitzkunst erlebte einen beachtlichen Aufschwung. Zahlreiche Kunstwerkstätten in Gröden besaßen geradezu das Monopol in der Ausführung der Krippen, die weltweit exportiert wurden.
Als älteste, bis heute erhaltene Krippe Grödens, kann die barock geschnitzte Anbetung der Hl. Drei Könige aus der Vinatzerwerkstatt bezeichnet werden. Dieses Meisterwerk barocker Krippenkunst des 18. Jahrhunderts, wurde für längere zeit in der St. Jakobskirche oberhalb von St. Ulrich aufgestellt und befindet sich heute im Heimatmuseum von St. Ulrich.



Wenn Sie Fragen haben, oder sich für andere wunderschöne Holzschnitzereien interessieren, dann schreiben Sie uns einfach an :
holzfiguren2004@aol.com

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen